Gemeinsam zur lokalen Energiewende

Photovoltaikanlage auf dem Dach eines Gebäudes

Vor zwei Jahren hat sich der Wirtschaftsraum Augsburg ein Klimaschutzkonzept gegeben, das im März 2012 veröffentlicht wurde. Dieses Konzept, für die beiden Landkreise Augsburg und Aichach-Friedberg, sowie die Stadt Augsburg, bildet jetzt die Grundlage, auf der das Klimaschutzkonzept der Stadt…

Von wegen Provinz

Schwabmünchen 21

Das zweite Mal innerhalb weniger Wochen hat es Schwabmünchner Lokalkolorit in die tageszeitung (taz) geschafft. Mitte März ging es um Stadionnamen und in der aktuellen Wochenendausgabe, darf das Bauvorhaben St.-Michael-Kindergarten unter dem Titel „Schwabmünchen 21“ als Beispiel dafür herhalten, dass…

Open Content einfach erklärt

Open Content einfach erklärt

Unter dem Begriff Open Content, also freien Inhalten, können sich vermutlich nur wenige etwas vorstellen. Deswegen ein ganz praktisches Beispiel: Ohne Open Content gäbe es den Singold Boten nicht. Das beginnt mit der technischen Basis, die auf freier Software (Open…

In eigener Sache: Neuer Look

Singold Bote Redesign 2013

Als heute Morgen die Nachricht rausging, dass der Singold Bote für einen Moment nicht verfügbar sei, dauerte es nicht lange, bis die erste besorgt nachfragende Mail kam. Die Sorge war aber unbegründet, die Ursache harmlos bis erfreulich. Denn der Singold…

„Jetzt red i“ in Schwabmünchen

Jetzt red i in Schwabmünchen

Am 4. Juni 2013 wird der Bayerische Rundfunk mit seiner Bürgersendung „Jetzt red i“ in Schwabmünchen zu Gast sein. Die Aufzeichnung beginnt um 19:00 Uhr in der Stadthalle, die Ausstrahlung erfolgt dann gut drei Wochen später, am 26. Juni 2013.…

Tiefergelegt

Auto-Sarkophag Schwabmünchen

Wäre da nicht die massive Mauer und der offensichtlich unzerstörte Zaun, wäre der erste Gedanke beim Anblick des tiefergelegten Mercedes-Kombi, der an, einen feucht-fröhlichen Ausflug, der festgefahren im Garten beim Rathaus endete. Die Zapfsäule ist aber ein klares Indiz, dass…

Aufgeblüht

Magnolie Stadtgarten Schwabmünchen

Mitte Juli soll es so weit sein, dass der neue Stadtplatz und Stadtgarten bei der Neuen Mitte Schwabmünchen eingeweiht werden kann. Im Moment ist davon noch nicht so viel zu erkennen und das muss kein schlechtes Zeichen, denn wo was…

Stadtbergen stellt Mängelmelder wieder ein

Mängelmelder Stadtbergen

Internet-basiertes Anliegenmangements, wie sie beispielsweise FixMyStreet in Großbritannien oder Frankfurt gestalten gewinnen zwar an Akzeptanz, die Geschwindigkeit, mit der sich diese Hilfsmittel verbreiten, hält sich aber leider noch in Grenzen. Umso erstaunlicher war es, dass Stadtbergen im letzten Herbst einen…

Historische Straßenschau

Holzheystraße Schwabmünchen

Gemeinhin richtet sich der Blick auf die Straßen im Frühjahr in Richtung Boden, gilt es doch die Frostschäden zu beurteilen und die Tragbarkeit des Straßenbelags auf den Prüfstand zu stellen. Eine neue Blickrichtung will der Schwabmünchner Ortsverband von Bündnis 90/Die…

Fassade bröckelt

Putz ab

Ein schöner Anblick ist es nicht mehr, das alte Molkereigebäude an der Lechfelder Straße. Der letzte Winter hat noch einmal ordentlich seine Spuren hinterlassen. Auf der Ostseite bröckelt der Putz jetzt quadratmeterweise herunter und auch das Dach zeigt immer größere…